Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /var/www/vhosts/walubo-land.de/httpdocs/plugins/system/jdownloads/jdownloads.php on line 164

Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /var/www/vhosts/walubo-land.de/httpdocs/plugins/system/jdownloads/jdownloads.php on line 165

Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /var/www/vhosts/walubo-land.de/httpdocs/plugins/system/jdownloads/jdownloads.php on line 174

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /var/www/vhosts/walubo-land.de/httpdocs/libraries/joomla/filter/input.php on line 652

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /var/www/vhosts/walubo-land.de/httpdocs/libraries/joomla/filter/input.php on line 654
Ideen-Initiative Zukunft - Unsere Reise ins "WALUBO-Land" | Wasser-Luft-Boden-Land

Unsere Reise ins "WALUBO-Land" | Wasser-Luft-Boden-Land

Switch to desktop Register Login

Ideen-Initiative Zukunft

dm Präsentation

dm Drogeriemarkt und die Deutsche UNESCO-Kommission riefen bis zum 15. Oktober 2010 dazu auf, gute Ideen und Projekte für eine lebenswerte Welt von morgen einzureichen.

Von Juni bis Oktober 2010 haben engagierte Menschen über 4.500 Zukunftsideen bei der „Ideen Initiative Zukunft“ von dm und der Deutschen UNESCO eingereicht. Darunter auch die DGA21 e. V. mit dem Projekt "WALUBO-Website".

Die besten Projekte, die von der Jury aus Experten von dm und der Deutschen UNESCO-Kommission als nachhaltig bewertet wurden, stellen sich in einem dm-Markt ihrer Region vor. Bis zum 26. Januar 2011 brachten sie den Kunden in vielen dm-Märkten ihre Ideen näher. Per Abstimmkarte konnten die dm-Kunden ihren Favoriten wählen.

Jeder, der seine Idee vorstellte – erhielt 250 Euro. Für das Projekt mit den meisten Stimmen erhöhte sich die Fördersumme auf 1.000 Euro. Insgesamt stellte dm rund 1,5 Millionen Euro zu Verfügung.

Mit dem WALUBO-Website Projekt schaffte es die DGA21 e. V. in die nächste Runde und erhielt quasi als Startgeld und Motivationsschub die Anerkennung als Zukunftsprojekt.

Was damals beantragt wurde, finden sie unter https://www.projekte.ideen-initiative-zukunft.de.

Nun galt es, das Konzept in die Tat umzusetzen. Vor allem das Nadelöhr, die vorgesehenen Illustrationen im Vektorgrafik-Format sollte beseitigt werden. Mit dem Startkapital konnte ein Teil der dafür notwendigen Technik angeschafft werden. Im August 2011 konnte konnte ein erster Entwurf der Titelseite für die dm-Kundenzeitschrift Alverde freigegeben werden, die in Februarausgabe 2012 die zweite Aktion der Ideen Initiative Zukunft, eine Kassieraktion, begleitete.

Dm Drogeriemarkt und die Deutsche Unesco selbst hatten im November 2011 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis des Rates für Nachhaltige Entwicklung in der Kategorie Initiativen erhalten. Auch Peter Maffay erhielt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Grund genug für ihn, die Ideen Initiative Zukunft und ihre Projekte mit seinem Foto auf der Titelseite dieser Ausgabe zu fördern.

Die Kassieraktion wurde ab Januar 2012 vorbereitet. Wir haben einen Pylon mit Postern und gedruckten Informationen ausgestattet und bereits am 18. Februar im dm Markt fast einen ganzen Tag lang die Kunden auf die Kassieraktion aufmerksam gemacht. Die Kosten für Werbemittel wurden komplett von dm übernommen. Wir danken sehr herzlich dafür. Wir danken aber ganz besonders den engagierten Mitarbeiterinnen der Filiale Elsenfeld für die Organisation der Aktion.

Die Kassieraktion selbst fand am 29.2.2012 im dm Markt Elsenfeld statt. Wir hatten es gerade noch geschafft, den Heukittel des Herrn Fauninger herstellen zu lassen. Das besondere daran, der Baumwollstoff ist mit den gleichen Objekten bedruckt, wie sie auf den Illustrationen zu sehen sind. Da sind z. B. Gräser abgebildet, wie sie in der Natur vorkommen.

Für eine halbe Stunde konnten wir dann am 29. Februar Waren über den Kassenscanner schieben und den eingenommenen Betrag für unser Projekt verbuchen. Das waren 1192 Euro, die von dm auf 1200 aufgerundet wurden.

alverde-Magazin "Die besten Zukunftsprojekte in Aschaffenburg und Miltenberg" vom 2012/02

Im April starteten wir den Aufbau dieser Website, die mit Hilfe von Sponsoren und Förderern zukünftig eine Nachhaltigkeitsplattform für Kinder werden soll.


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /var/www/vhosts/walubo-land.de/httpdocs/libraries/joomla/filter/input.php on line 652

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /var/www/vhosts/walubo-land.de/httpdocs/libraries/joomla/filter/input.php on line 654