Loading
http://www.walubo-land.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/walubo.frontpage_1gk-is-346.pnglink
http://www.walubo-land.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/walubo.frontpage_2gk-is-346.pnglink
http://www.walubo-land.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/walubo.frontpage_3gk-is-346.pnglink
http://www.walubo-land.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/walubo.frontpage_4gk-is-346.pnglink
http://www.walubo-land.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/walubo.frontpage_5gk-is-346.pnglink
«
»
  1. 0
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  • Heute
  • Tag 1
  • Tag 2
  • Tag 3
  • Tag 4
  • Tag 5
Heute Logo

Heute – Kap. 1 Ein schmunzelnder Heuhaufen als Reiseleiter

Hallo und willkommen im WALUBO-Land. Wir sind die Reiseleiter Frau Florreich und Herr Fauninger. Wir führen euch nicht nur an besondere Orte, wir stellen euch auch den anderen Bewohnern des WALUBO-Landes vor, den Knorzeln. Eure Rucksäcke füllen wir mit allem, was man im WALUBO-Land braucht. Die Knorzel möchten euch kennen lernen. Sie haben gehört, dass ihr WALUBO-Freunde werden wollt. Stimmt das? Möchtest du WALUBO-Freund werden? Dann schau mal, ob du irgendwo ein Vogelnest an uns findest und folge uns! Denn das Vogelnest ist ein wichtiges Zeichen für die WALUBO-Knorzel.

Umbrella Pro logo

Tag 1 – Kap. 2 Im Reich des Wassers

Hier bist du im Reich des Wassers. Wenn du etwas über den Kreislauf durch Rübe und Euter erfahren möchtest, bist du hier richtig. Den großen Wasserkreislauf kennst du ja schon. Übrigens, ich bin ein gekrönter Kicherling. Warum ich gekrönt bin? Bis man gekrönt werden kann, muss man viele Abenteuer überstehen. Manche ungekrönten Kicherliner, die unerfahrenen Kicherperlchen, geraten von Zeit zu Zeit in das Wutzamland. Das ist kein Abenteuer mehr. Da wird’s richtig gefährlich. Kicherperlchen 13-26 ist so was passiert. Schrecklich, als er zurückkehrte musste er erst mal in eine Badewanne mit Mikros, die ihn wieder säuberten. Davon erzähle ich im Reich des Wassers.

Curve Pro logo

Tag 2 – Kap. 3 Im Reich der Luft

Bist du schon mal geflogen? – Aber nicht mit uns beiden, Tornadi und Tornado. Wir sind die luftigen Brüder aus dem Reich der Luft. Wir können uns vorsichtig drehen, wer uns aber einheizt, z.B. die Wutzams, der muss sich in Acht nehmen. Was oder wer in unserem Weg steht, den nehmen wir mit. Wir können nicht anders. Aber wer das Rätsel der Luft lösen will, der bleibt verschont. Schließlich wollen wir ja die Luftmacher nicht bei ihrer Arbeit stören. Naja, Arbeit ist es nicht gerade, das Schnorfeln.

Voice Pro logo

Tag 3 – Kap. 4 Im Reich des Bodens

Ich bin König Ruuterich und regiere das Reich des Bodens. Leider komme ich mit meinem Problem nicht weiter. Dazu brauche ich deine Hilfe. Die Wutzams verlangen nämlich eine Landkarte von den Schätzen meines Bodenreiches. Aber Gold, Silber und Öl gibt es hier nicht. Was soll ich tun? Mit meinem Bodenvolk kann ich nicht darüber sprechen. Das beunruhigt es zu sehr.

Ich könnte den Wutzams von der Eiszeit und meinen Vorfahren aus England erzählen, die dafür gesorgt haben, dass es überhaupt Boden gibt, aber sie hören ja bekanntlich nicht richtig zu, bis auf einige Ausnahmen. Jetzt muss ich warten, bis die Klasse 2a zu uns kommt. Ich habe gehört, dass die ganz schön gewieft sind.

Voice Pro logo

Tag 4 – Kap. 5 Im Umweltgarten

Eingerollt in einer Eierschale, umgeben von duftendem Kaffeesatz, Bananenschalen und angewelktem Laub und meinen Gefolgsleuten, da bin ich am liebsten. Ich heiße euch herzlich willkommen im Umweltgarten, genau genommen in der Grafschaft Kompostonien. Meine Gefolgsleute und ich sind sehr fleißig und dabei kommt ein ganz besonderer Stoff heraus. Was? Das verrate ich lieber nicht. Aber lasst euch überraschen, wie gut das Zeug wirkt. Das weiß auch mein Kollege, der Umweltgarten-Engel. Er kennt sich aus mit den herrlichsten Früchten. Überall wo er war, hinterlässt er ein Abzeichen von sich, sogar auf meiner Eierschale ist eines. Noch eins: in der Wutzam-Klinik wird mit modernsten Methoden geheilt, was die Wutzams krank gemacht haben, sogar die gepeinigten Nutztiere. Möchtest du wissen, wie? Dann hereinspaziert in den Umweltgarten.

Voice Pro logo

Tag 5 – Kap. 6 In der Stadt Wertstofftal

Was machen wir in einer Stadt? Erraten, wir gehen shoppen. Nein, nicht so, wie du denkst. Natürlich ohne viel Verpackungen und Müll und ohne lange Wege. Wie wir das machen? Dafür gibt’s in Wertstofftal doch eine Einkaufsschule, Tante Emmas Einkaufszentrum, Mehrwegstraßen und Vermeidungsampeln. Außerdem – zurzeit trifft sich in der Ratskugel doch der Große Rat aller WALUBO-Land-Kontinente, um eine Lösung für das Problem mit den Wutzams zu finden. Die bringen alle auch etwas mit und wir können tauschen. Hoffentlich klappt das mit den Wutzams-Problem. Man munkelt, die Klasse 2a, die bei einem Umweltwettbewerb eine Reise hierher ins WALUBO-Land gewonnen hat, soll das Zeug haben, das Problem zu lösen. Es müsste nur ein Wort gefunden werden. Tschüß – oder kommst du und hilfst auch mit, das Wort zu finden?